понедельник, 26 марта 2018 г.

Государственная итоговая аттестация 2018
образцы выполнения письменных заданий
НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК



Задание 2. Вопросы к тексту/текстам.
Beispiele
-  Was denkst du über die Idee, einen russisch-deutschen Lyrikband herauszugeben?
-  Waren die Poeten nur aus deutschen und russischen Lyriker Kreisen ausgewählt?
-  Gefällt es dir, dass die Gedichte in deutscher und russischer Sprache nebeneinander stehen?
-  War  sie einer der ganz großen Film- und Theaterstars der DDR?
-  Wie lange musste Corinna Harfouch im wiedervereinten Deutschland sich erst wieder einen Namen machen?
-  Wurden ihre Erfolge am Theater und auch in mehreren Fernsehfilmen mit Preisen ausgezeichnet?
-  Wann beginnt eine systematische Käseproduktion in Deutschland?
-  Welche Rolle spielen die Klöster dabei?
-  Produzieren die Mönche den Käse selbst?
-  Warum gab es eurer Meinung bei den Russlanddeutschen unterschiedliche Hausformen?
-  Was übernehmen sie aus der russischen Bauweise?
-  Was gehörte zu einer typischen Wohnungseinrichtung?
-  Was könntest du über die Weihnachtsbräuche erzählen?
-  Symbolisiert das Grün der Tanne das auch im Winter nicht absterbende Leben?
-  Kennst du den Ort, wo  die erste Tanne als Symbol für Weihnachten erwähnt wird?
-  Welches Material nutzen Die Hersteller von Toilettenpapier, Servietten und Taschentüchern für ihre Produkte?
-  Wie viele Bäume werden Jahr für Jahr für den europäischen Markt gefällt?
-  Was findest du zum Schutz der Umwelt wichtig?
-  Welche Stadt war Europas  Kulturhauptstadt 2003?
-  Findest du, dass das Stadtbild  die wichtigsten Architekturstile eindrucksvoll präsentiert hat?
-  Was hat dir in Graz besonders gefallen?
1. Welche  Idee  bestand  schon lange?
2.  Waren die Poeten oder die Schriftsteller erst 2005 ausgewählt?
3.  Wurde für das Buch der Titel  „Diapason“ gewählt?
4.  Es gab  bei den Russlanddeutschen unterschiedliche Hausformen. Stimmt das?
5.  Sind Sie einverstanden , dass der Weihnachtsbaum zu Weihnachtsbräuchen gehört?


Задание 3. Лексико-грамматический тест.

Задание 4. Письменное  задание.Beispielе

  Moskau, den 15.Juni
Hallo Martin,
ich habe deinen Brief gelesen und mich über deine Leistungen gefreut.
Ich finde es auch wichtig, gute Noten zu haben. Obwohl man später im Beruf  noch andere Fähigkeiten als nur gute Noten braucht, sagen die Noten einem, wie man steht und für welches Fach man sich mehr anstrengen muss.
Was mich betrifft, so habe ich in diesem Jahr neun Klassen absolviert.
Ich möchte versuchen einen Studienplatz  als Computerfachmann zu bekommen, obwohl es sehr schwer ist. Man bekommt in diesem Fach nur mit sehr guten Noten einen Studienplatz. Aber  ich interessiere mich sehr für Computer und  bin in der Schule fleißig. Besonders stark bin ich in Mathe und Informatik. Ich hoffe, dass meine Schulleistungen gut würden und ich ein gutes Abschlusszeugnis bekomme.
Wie läuft es bei dir zur  Zeit?
 Es wäre interessant zu erfahren, wie der letzte Schultag war?
Ich hoffe, du meldest dich bald.

Bis bald

Deinе Marion

(154 Wörter)

                                                                                     Donezk, den 14. 04. 2017
Lieber Martin,
herzlichen Dank für deinen Brief. Du schreibst, dass du im Herbst  wieder Schüler bist.
Ich bin  aber in diesem Schuljahr Absolvent und mache im Juni meinen Abschluss.
  In der 11. Klasse werden bei uns verschiedene  Pflicht- und  Wahlpflichtschulfächer unterrichtet. Meine  Lieblingsschulfächer sind Englisch, Deutsch, Informatik, Sport. Sie  erweitern  meinen Gesichtskreis und geben eine Möglichkeit, mich auf das weitere Leben vorzubereiten. Ich besuche  mit Vergnügen eine linguistische Klasse, die einen vertieften  Fremdsprachenunterricht hat. Fremdsprachenlernen gibt mir Perspektive für das  weitere Studium an einer Uni und  die Arbeit .Es  fällt mir leicht. Informatik  habe ich  sehr gern , denn ohne Informatikkenntnisse ist erfolgreiches Studium nicht möglich.
Da ich tüchtig lerne, habe ich gute Leistungen. Eine Fünf  isr  meine Lieblingsnote in vielen Fächern. Ich nehme an Schulolympiaden,  Jugendprojekten aktiv teil.  Und du? Welche Fächer gefallen dir?
Schreib mir bitte !
Schöne Grüße!
Dein Max          

            (148 Wörter)


Комментариев нет:

Отправить комментарий